Bug-Report: Lightroom öffnet keine Dateien mit Photoshop

Dirk Verweyen Sonstiges Kommentar verfassen

Seit dem Update auf Camera RAW 11.2 gibt anscheinend einen Bug im Zusammenspiel zwischen Lightroom und Photoshop.

Wenn man versucht, Bilder aus seinem Katalog zu öffnen, deren Quelldateien auf einem NAS liegen, öffnet sich zwar Photoshop, aber die gewünschte Datei wird nicht geöffnet.

Zur Zeit gibt es leider nur 2 Workarounds.

Entweder man lässt sich die Datei von Lightroom direkt im Ordner anzeigen und öffnet dann dort die Datei mit Photoshop.

Der 2. Workaround geht dem Übel direkt an die Wurzel. Hiefür muss man sich von der Adobe-Website Camera-RAW 11.1 runterladen und diese Version installieren. Es gibt dann zwar beim Öffnen von Bildern aus Lightroom in Photoshop eine Fehlermeldung. Diese scheint aber für die meisten Anwender bisher ohne Konsequenzen ignorierbar zu sein.

Ob es von Adobe hierzu eine offizielle Lösung geben wird ist fraglich. Eigentlich wird das Ablegen eines Lightroom-Kataloges auf einem NAS nicht von Adobe unterstützt.

Im Adobe-Forum gibt es unter
https://forums.adobe.com/message/10969501#10969501
weitere Hinweise.

Kommentar verfassen